Obstbaumschnittkurs

Am 11. März war es so weit. Nach der theoretischen Einführung in den Obstbaumschnitt von Kristina Maier im Rahmen der Jahreshauptversammlung tags zuvor, trafen sich einige interessierte Mitglieder und — was uns sehr gefreut hat — auch zahlreiche Nicht-Mitglieder auf der Streuobstwiese am Wasserturm. Es war ein sehr kalter, aber glücklicherweise trockener Morgen. Nach einer kurzen Einführung und Erklärungen an drei unterschiedlichen Bäumen starteten wir in zwei Gruppen aufgeteilt mit der Arbeit. Neben dem praktischen Teil kam auch stets der rege Austausch nicht zu kurz. Es gibt beim Obstbaumschnitt sehr viele unterschiedliche Ansätze, aber generell gilt: den Baum schneiden und in über das Jahr beobachten. Dadurch bekommt man sehr schnell ein Gefühl, ob die Schnittmaßnahmen den Baum so beeinflusst haben, wie es mit dem durchgeführten Schnitt beabsichtigt war.

Einige Groschen sind an diesem Tag gefallen und die Scheu und die Angst, dem Baum durch falschen Schnitt zu schaden, konnten den Teilnehmenden von Renate Mayer und Kristina Maier glücklicherweise genommen werden. Wir wünschen ganz viel Erfolg bei der Umsetzung im heimischen Garten!

Wir stehen natürlich immer für Fragen zur Verfügung. Über den Landesverband bestellen wir auch regelmäßig Merkblätter zu verschiedenen Themen. Als Einsteigerlektüre eignet sich das Buch „Obstbaumschnitt in Bildern“ von Hans Walter Riess. Bei der Jahreshauptversammlung konnte leider nicht jeder Interessent ein Exemplar erwerben. Falls wir genügend Anfragen bekommen, besorgen wir hier gerne noch Nachschub. Sprechen Sie uns gerne an.

〉Zurück zur Beitragsübersicht